Kategorien
Blog

Alle gleich? Alle gleich!

Eigentlich sogar eher das Gegenteil: Alle unterschiedlich! Egal welche Hautfarbe, Geschlecht, Religion, oder sonstige Eigenschaften ein Mensch hat, jeder ist auf seine/ihre Art unterschiedlich. Es gibt so viel Hass und Ablehnung in dieser Welt und resultieren tut dies aus Schubladen. Schubladen in denen viele denken.

Vorurteile werden meist als selbstverständlich angesehen, auch wenn die meisten uralt und damit lange nicht mehr zutreffend sind, vorausgesetzt sie waren es je. Wir sollten aufhören über Menschen zu urteilen, die wir nicht kennen. Wie kann es sein, dass noch immer manche denken, dunkelhäutige Menschen sollten weniger rechte haben, oder Frauen müssten weniger bezahlt bekommen. Um nur ein paar sehr wenige Beispiele zu nennen. Wie kann man eine gesamte ethnische Gruppe oder ein ganzes Geschlecht über einen Kamm scheren wollen. Nicht nur, dass es absolut keiner Logik folg, es ist auch einfach völlig absurd. Dass wir überhaupt versuchen müssen, Gleichstellung und Gleichberechtigung rechtlich festzulegen, zeigt wie verkorkst und Kleingeistig die Mehrheit ist. Ich bin froh, dass in meiner oder jüngerer Generationen immer mehr Stimmen laut werden, die sich für diese Themen einsetzten. Und nach und nach die Denkmuster aus den Köpfen der Menschen weichen.


In manchen Situationen kommt in mir so etwas wie ein Schuldgefühl hoch, nur weil ich Weiß bin, oder ein Mann. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Menschen sich weniger mit Hass begegnen würden und viel mehr anfangen, in Harmonie zusammen zu leben. Vielleicht ist das eine naive Denkweise von mir, aber wenn wir alle versuchen, im kleinen Kreise anzufangen, dann ist das der erste Schritt, in die richtige Richtung.

Was geht dir durch den Kopf?