Kategorien
Blog

Wahrnehmung

Jeder sieht seine eigene Wahrheit, dessen sollten wir uns ständig bewusst sein. Da alles im Leben subjektiv ist, können nie zwei Menschen dasselbe sehen, auch wenn sie vielleicht das Gleiche anschauen. 

Eine Objektive Wahrnehmung ist für uns unmöglich, was sich oft bei Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten bemerkbar macht. Unsere eigene Meinung fließt, wenn auch teilweise unbewusst, in jede Entscheidung mit ein, vollkommen unabhängig davon, ob wir das wollen, oder nicht. 

Manchmal erschwert es unsere Kommunikation mit anderen und manchmal vereinfacht es sie. Wir sollten nur versuchen es im Hinterkopf zu behalten. 

Bevor wir also vorschnell über jemanden urteilen, oder versuchen jemandem unseren Standpunkt klar zu machen bedenken wir, dass er oder sie vielleicht dasselbe sagt, aber etwas völlig anderes im Kopf hat. 

Was geht dir durch den Kopf?